Stacking  schlitten  für  outdoor-stacks

Um Outddor Stackingaufnahmen zu machen mangelt es an konfektioniertem Equipment. Alles was ich bisher so gesehen habe reicht eigentlich nicht aus um gleichmäßige Stackingaufnahmen zu machen. Es gibt sicherlich die Möglichkeit, dass man mit manuellem Fokus sich mit einer schnellen Serienaufnahme dem Objekt freihandig näher und hofft, dass man alle Bereiche abdeckt. Diese Methode ist sicherlich für sich schnell bewegenede bzw. Tiere mit einer kurzen Fluchtdistanz nicht machbar.

Für statische Objekte oder in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden sollte es schon eine bessere Alternative geben.

Deswegen habe ich versucht, mit bereits verfügbaren Teilen mir hier zu helfen. Zugegeben, das Resultat sieht sehr provisorisch aus, aber es erfüllt durchaus seinen Zweck. Da die Stativgewindeschrauben nicht an dem Schneeberger Linearschlitten zu befestigen waren habe ich Tischlerplatten auf den Linearschlitten geschraubt und auf der Unterseiten des Holzes eine Mutter eingepresst, so kann ich die Schnellwechselplatten, die ich von Manfrotto verwende http://www.amazon.de/gp/product/B000JLK5PU/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B008I2175E&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0EM3RHFF7S9TPAR6TPAC  mit dem Linearschlitten verschrauben. Nun kann ich den Schlitten auf ein Stativ, einen Makroschlitten und die Kamera schnell daran befestigen.

 

Auch auf meinem Makrostand in meinem Makrostudio passt die Einheit nun ideal und ist enorm schnell montiert bzw. demontiert. Auf dem Kreuzschlitten von Proxxon ist ebenfalls eine Manfrotto Schnellechselplatte montiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0