Junger  Rosentrieb

Heute ein Foto eines neuen Rosentriebs. Dieses wurde aus 83 Einzelbildern mit Helicon Focus / Methode C zusammengerechnet. Die Stackingschritte (0,2 mm, die theoretische Schärfentiefe beträgt 0,75 mm bei Bl. 5,6. Also habe ich hier 3 Bilder pro Schärfentiefe gemacht) wurden manuel gedreht, da ich die Erfahrung machte, dass Helicon Remote nicht sauber stackt. Immer wieder sieht man unscharfe Bereiche, was auf ungleichmäßige Stackingschritte zurückzuführen ist. Eventuell werde ich die Grundeinstellung in Helicon Remote nochmals überprüfen, man kann hier nämlich die Schritte kalibrieren. Die Aufnahme wurde übrigens mit dem Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv ohne Zwischenringe aufgenommen. Dies entspricht einem Abbildungsmaßstab (ABM) von ca. 1:1.

Nachtrag: Ich habe die Kalibrierung bei Helicon Remote überprüft und festgestellt, dass die Software nicht sauber genug die Abstände zwischen den einzelnen Tiefenschärfenschritte einstellt, wenn man sie automatisch berechnen läßt. Bei einem Intervall von 3 sind immer wieder unscharfe Bereiche im fertigen Stack zu sehen. Deswegen werde ich, wenn ich mit Remote stacke, den Intervall auf "1" einstellen. Somit hat man zwar eine hohe Anzahl von Bilder, die aber 100% überlappen und somit ein sauberes scharfes Ergebnis liefern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0