An Grenzen bei Fokusstacking gestoßen

Wieder einmal habe ich einige Stunden am letzten Wochenende mit einem Mysterium verbracht. Es ist mir einfach nicht gelungen einen Tulpenblütenstempel mit dem Carl Zeiss Jena Semiplan 6,3/0,16/160/- zu einem einigermaßen ansehnlichen Ergebnis zustacken. Es ergibt einfach keine sauber, detalreiche Aufnahme. Es bleiben immer wieder Bereiche des fertigen Stacks, die zeichnungsarm sind. Bisher ist mir dazu noch keine schlüssige Erklärung eingefallen. Ich vermute, es liegt an der Beleuchtung. Wenn ich nachträglich den Kontrastregler hochziehe, dann bekomme ich schon etwas Zeichnung rein, aber befriedigend ist das nicht. Der Tulpenblütenstempel ist natürlich von der Oberfläche her mit kaum Struktur gesegnet. Ich muss hier noch weiter recherchieren und vll. auch weitere Versuche starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0