Schachbrettblume  (Fritillaria meleagris )

Heute Morgen hatte ich das Glück auf dem Wochenmarkt die schon lange gesuchte Schachbrettblume zu erstehen. Inspiriert von Radomir Jakubowski, der in der letzten Naturfoto-Zeitschrift (03/2016 auf der Titelseite) einen Beitrag zum Thema Schachbrettblume veröffentlicht hat, konnte ich gleich heute ein paar schöne Aufnahmen machen. Problematisch war wieder einmal, dass es recht windig war und ich bei Blende 5,6 und ISO 100 fotografieren wollte. Es hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht, ein paar Outdoor-Makros zu machen. Nach den vielen Stacks im Makrostudio wurde es ja auch mal Zeit.

* Die Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Sie wird als Zierpflanze verwendet und wurde zur Blume des Jahres 1993 gewählt.

* www.wikipedia.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0