Neubau meines Makrostandes

Heute habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden ein paar neue Einträge in meinen BLOG zu tätigen. Ich hatte ja bereist seit längerem vor, meinen Makrostand zu modifizieren. Was wollte ich verändern, bzw, was war an meinem alten Makrostand nicht ideal?

 

# Der neue Makrostand musste schwer sein, denn nur Masse bringt Stabilität, was bei diesen Abbildungsmaßstäben mit denen ich fotografieren möchte, unerlässlich ist.

# Er musste, ähnlich einer optischen Bank, aufgebaut sein, also annähernd parallele Ausrichtung Objekt zur Kamera.

 

Bei ebay habe ich genau das gefunden was ich suchte. Einen Lineartisch von 1 m Länge und einem Vorschub von ca. 80 cm. Damit habe ich genügend Spielraum mit der Verwendung von 100 mm Makroobjektiven bis hin zu Mikroskopobjektiven und einem Arbeitsabstand von wenigen Millimetern.  

Hier sieht man den ersten Probeaufbau meines neuen Makrostandes. Auf dem Schlitten habe ich eine wasserfeste Holzplatte montiert (muss nicht wasserfest sein, hatte nur gerade nichts anderes) darauf eine Manfrotto Schnellwechseleinrichtung damit die Kamera darauf stabil fixiert werden kann.

Die Herausforderung an der Schnellwechseleinrichtung war, dass sie ja mit normalen Stativschrauben nicht zu befestigen ist. Also habe ich die Befestigung mit einer 6 mm Holzschraube gemacht, dazu musste ich aber vorher am Stativgewindeloch erst etwas den Ausschnitt absenken, denn sonst würde die Schraube de Klemmung verhindern, wenn sie zu weit heraussteht (siehe Bild).

So sieht mein neuer Makrostand in der Gesamtansicht aus
So sieht mein neuer Makrostand in der Gesamtansicht aus


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    R. (Dienstag, 17 Mai 2016 11:56)

    Hallo Thomas,

    ein enorm zeitaufwändiges Hobby, das du hier betreibst. Mich fasziniert die Idee dieses Makrostandes und den dann so zu bauen, wie du es getan hast. Alles sieht sehr durchdacht aus.

    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

    R.

  • #2

    ALEX & IRA (Montag, 21 November 2016 22:08)

    JA THOMAS; EIN WENIG CRAZY..... ABER DAS SIND WIR JA ALLE, NUR JEDER AUF SEINE ART; DER EINE, BAUT SICH ZWEI MAKROSTÄNDE, WOBEI DER DRINNEN SCHON AUSMASSE HAT; DA STAUNT DER LAIE.......! WENN MAN DANN ABER DDIE AUFNAHMEN PLANT UND MACHT UND SCHLUSSENDLICH ZEIGT ODER SLEBST ANSCHAUT ..... KOMMT DIESES GEFÜHL DER INNEREN BERFRIEDIGUNG!!! WIR SAGEN NUR - TIPTOP UND FREUEN UNS AUF BILDER . :-))))))) SEI GANZ HERZLICH GEGRÜSST; DU KELIENS GENIE ODER DOCH DRUIDE?????? ALEX UND IRA

  • #3

    Bettina Dittmann (Dienstag, 22 November 2016 11:12)

    Leck mich am Buckel, lieber Thomas ....

    ich muss schon sagen, das ist wirklich schon sehenswert. Was betreibst du nur für einen Aufwand ??? Okay .... zugegeben: Es lohnt sich !
    Vielleicht würde ich in ähnlicher Weise spinnen, hätte ich die Räumlichkeiten dazu. Mir genügt schon mein (allerdings mobiler.....) Wohnzimmeraufbau. Was hätte ich so gerne so eine Möglichkeit wie du - ohne rumhüpfende Katzen und Co. - die einem auch gerne mal den Makrostand bei Stacking-Foto Nr. 57 verwüsten .... ;-)
    Hut ab und weiter so.
    Liebe Grüße
    Bettina