Erste Tierparktour mit   dem LEITZ-LEICA TELYT "R" 1:6.8/560mm

Heute war ich im Wildpark LU-Rheingönnheim um mein Leitz Telyt einmal richtig auszutesten. Um eines Vorwegzunehmen, es ist ein Klasse Teil, aber man muss sich mit der Handhabung vertraut machen. Es ist nämlich gar nicht so einfach auf dem Stativ einigermaßen wackelfrei scharfzustellen. Auch ist es ein Problem mit der Belichtungszeit. Ist es nämlich etwas dunkel, oder fotografiert man in eine dunkle Stelle, ist man mit ISO 100 schnell am Ende. Manche der Aufnahmen in dem heutigen BLOG-Beitrag wurden mit 1/6 Sekunde gemacht, was natürlich nur bei absolut still stehenden Objekten möglich ist. Mit einer Erhöhung der ISO Zahl kann es dann zu Rauschen kommen. Ich habe auch mit dem Kenko Telekonverter ein paar Aufnahmen gemacht. Die Schärfe passt, aber es bildet sich eine Vignette in den Bildecken.

 

Luchs: Die Aufnahme entstand durch den Maschendrahtzaun. Blende 8 und 1/4 Sekunde Belichtungszeit, ISO 100
Luchs: Die Aufnahme entstand durch den Maschendrahtzaun. Blende 8 und 1/4 Sekunde Belichtungszeit, ISO 100

Luchs:

Diese Aufnahmen entstand mit ISO 500, Blende 8 und 1/40 Sekunde. Der Maschendrahtzaun wurde durch Belichtungsanpassung weitgehend eliminiert. Das Objektiv befand sich direkt am Zaun. Der Luchs stand im Gehege etwa 10 m von mir entfernt und beobachtete mich sehr genau. Die Luchse sind in dem Gehege sehr scheu.

Auch hier Blende 8, 1/40 Sekunde und ISO 500.
Auch hier Blende 8, 1/40 Sekunde und ISO 500.
Blende 8, 1/40 Sekunde und ISO 500.
Blende 8, 1/40 Sekunde und ISO 500.

Hier noch ein Foto einer Sonnenblume mit der Naheinstellgrenze von 6 m. Auch hier die tolle Schärfe mit dem grandiosen Bokeh. 

Aufnahmen einer unserer Gartenrosen (update 02.08.206)

Ich habe heute mal eine weitere Aufnahme mit dem TELYT gemacht. Um die Naheinstellgrenze von 6 m auf 4 m zu verkürzen habe ich 65 mm Zwischenringe(*) hinten am Objektiv dazwischen geschaltet.

Es handelt sich um eine unserer englischen David-Austin Rose, einer "Teasing Georgia" (**).

 

(*)

Mit dem originalen Leitz/Leica 60 mm Adapterring 14182 verkürzt man die Naheinstellgrenze von 6,4m auf 3,96m.

(**)

Quelle: wikipedia.de
Die Rosensorte Teasing Georgia ist eine intensiv gelb gefärbte sogenannte -Englische Rose, die von David Austin 1998 eingeführt wurde. Sie ist ein Abkömmling der von David Austin 1975 ebenfalls gezüchteten Rose Charles Austin. Benannt wurde sie nach deutschen Journalistin Georgia Tornow. Der Fernsehjournalist und Moderator Ulrich Meyer, mit dem sie seit 1995 verheiratet ist, schenkte ihr die neugezüchtete Rose zum 50. Geburtstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0