Große Heidelibelle

Heute Abend nochmal kurz durch den Garten gegangen, da saß diese Heidelibelle auf einem Ast. Ich schnell rein, die Kamera geholt, auf die Mülltonne geklettert und "Freihand" abgedrückt. Sie flog weg kam aber immer wieder auf diesen Ansitz.

Kennzeichen: Die Brust ist beim Weibchen grünlich, der Hinterleib graubraun mit schwarzen Kanten und Seitenstreifen. Beim Männchen ist die Brust dunkelrot mit undeutlichem hellen Mittelstreifen, an den Seiten gelb bis grünlich. Der Hinterleib des Männchens ist gelblich-rot. Der schwarze Querstreif über der Stirn endet bei der Großen Heidelibelle an den Auge. Größe: Flügelspannweite 55 - 65 mm Lebensraum Stehende Gewässer (auch Gartenteiche), Libellen auch weitab von Gewässern, Ebene und Gebirge (bis 1800 m). Entwicklung: Nach der Paarung legen die Weibchen die Eier auf der Wasseroberfläche ab. Nach etwa 6 Wochen schlüpfen die Larven oder aber die Eier überwintern. Die Larven halten sich am Gewässergrund oder zwischen Pflanzen auf. Im Jahr nach der Eiablage, etwa ab Juni, erscheinen die Libellen. Ernährung: Insekten. Verbreitung: Süd- und Mitteleuropa Quelle: www.insektenbox.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0