Buteo Buteo, Begegnung mit dem Mäusebussard

Diesen Bussard habe ich heute Nachmittag auf einem Acker gesehen, zunächst waren es noch zwei, dann flog einer weg und einer blieb noch beim Würmer oder Mäuse suchen.

Ich musste mit dem Auto ein Stück rückwärts auf einen Feldweg fahren, aber ich kam nicht näher dran als etwa 200 m. Die Aufnahmen habe ich mit dem 70-200mm Tele+1,4-fach Konverter aufgenommen. Alle Fotos wurden auf ca. 1100 pixel gecropt.

Auf jeden Fall 100 % "wildlife".

 

Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa. Er ist mittelgroß und kompakt, das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Er kann oft bei seinen kreisenden Segelflügen oder bei der Ansitzjagd beobachtet werden. Sein Lebensraum sind offene Landschaften wie Wiesen, Äcker und Heide mit angrenzenden Waldgebieten, in denen er sein Nest baut. Quelle: wikipedia.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0