Bau eines Foto-Trolleys

Da ich immer vor dem Problem stand, wie ich denn mein ganzes Geraffel für den Outdooreinsatz transportiere. Dazu habe ich verschiedene Methoden ausprobiert und kam zu dem Entschluss, dass ich etwas benötige, was leicht zu bewegen ist und dennoch stabil ist. Mitnahme des Stativs nebst 560mm Leica-Telyt sollte möglich sein.

 

Ich probierte folgende Utensilien aus:

  • Fotorucksack:
    • Ergebnis: Da bricht dir doch das Kreuz nach nicht allzulanger Zeit durch. Die Schultern und der Nacken schmerzen (zumindest bei mir). Stativ kann ich am Rucksack befestigen, aber das Telyt muss extra getragen werden.
  • Fototasche:
    • Gleiche Problematik wie beim Rucksack, nur noch blöder zu tragen.
  • Fahrradtransport:
    • Man kann zwar einiges in mehreren Taschen verstauen, aber das wirklich richtige ist das auch nicht.
  • Sackkarre:
    • Eine Sackarre (Model Bauhaus) hatte ich ebenfalls getestet, diese war aber auf Grund ihrer Vollgummireifen untauglich im Gelände.

Da stieß ich bei Tante Gogle auf die Seite von Harald Schirmer. Seine Idee des Fototrolleys kam meinen Vorstellungen schon verdammt nahe.

Die Idee mit dem ANDERSEN-TROLLEY fand ich genial. Ich habe mich für die Luftbereifung entschieden.

Dann kamen noch die ein oder andere Befestigung dazu und ich war fertig. Als Fototasche entschied ich mich für meine Tamrac Pro 12 Camera Bag schwarz. Da habe ich genügend Platz um alle Objektive und Kameragehäuse vernünftig zu verstauen.

Ich musste noch die ein oder andere Modifikation vornehmen, was aber in Kürze erledigt war.

Zunächst machte ich mich daran, die Fototasche zu befestigen. Die Tasche befestige ich mit kleinen Spanngurten am Gestänge des Trolleys. So sitz alles fest und kann auch bei einer Tour über Stock und Stein nicht verrutschen.

Um sie relativ leicht an- und abzumontieren musste ich an den Stativschnallen einen Klippverschluss anbringen. Ich hatte noch ein paar Klipps in keinem Sammelsurium herumliegen. Aber auch für wenige Euro kann man die sich im gut sortierten Rucksackfachhandel bestellen. 

Jetzt kam noch die Befestigung des Stativs. Auch hier fand ich die Idee mit den Gipsschalen aus dem Baumarkt genial. Dazu Kaufte ich mir noch zwei kunststoffüberzogene L-Stücke, bohrte die Löcher auf 6mm auf, befestigte die Gipsbecher mit Nieten am Winkel und schraubte (Flügelmuttern sind hier sehr nützlich) diese Halterung an der am Trolley für eine Einkaufstasche vorgesehenen Kunststoffschiene.

 

Da ich noch eine, nicht mehr benötigte, Halterung für die Rixen-Kaul Lenkertasche hatte, befestigte ich auch diese an einer Aluplatte am Trolley. Also alles in allem ein Ideenklau bei Harald Schirmer. Jetzt muss sich die Modikifation im harten Einsatz bewähren. 

 

Das Stativ befestige ich ebenfalls mit Spanngurten. 

Und hier nun endlich, die Befestigung am Gepäckträger am Fahrrad. Einen Spanngurt und zur Doppelsicherung einen Gepäckgurt und alles hält eine Fahrt, selbst über Feld-, Wald- uns Wiesenwege locker aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin Riemann (krikri18) (Freitag, 18 August 2017 12:33)

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Angaben zum "Eigenbau" eines Fototrolleys. Das Untergestell ist schon bestellt. Der Rest wird eine Mischung aus Anregungen von deiner Version u. der Harald Schirmers.
    Herzlichen Dank nochmals...
    Karin

  • #2

    Andreas Tretbar (Samstag, 31 März 2018 20:44)

    Hallo Herr Hauth,
    danke für Ihren Blog zu dem Thema Foto-Trolly, der Blog hat mir sehr weitergeholfen da ich auch viel mit den Rad unterwegs bin und das Fotozeugs immer schwerer wird werde ich jetzt Ihre Idee aufgreifen. Könnten Sie vielleicht noch was zu Ihren Langzeiterfahrung Fahrrad/Foto-Trolly sagen.
    Herzlichen Dank nochmal und viele Grüsse aus dem Rheinland

  • #3

    Thomas Hauth (Sonntag, 01 April 2018 19:41)

    Hallo Herr Tretbar,

    der Trolley ist immer noch bei mir im Einsatz und ist rundum ideal für mich. Egal ob mit oder ohne Fahhrad eine Hilfe, die ich nicht mehr missen wollte.
    VG Thomas Hauth