Wildlife - in "meinem Revier" #11

Gemeine Vogelmiere, Hühnerdarm

Die Gewöhnliche Vogelmiere (Stellaria media), auch Vogel-Sternmiere, Hühnerdarm, Hühnerscherbe oder Hustdarm genannt, ist eine Pflanzenart der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Die Gewöhnliche Vogelmiere ist als Kosmopolit weltweit verbreitet. Ihre Anpassungsfähigkeit resultiert aus dem gewöhnlich polyploiden Chromosomensatz und zeigt sich auch im Formenreichtum der Sippe. Das weit verbreitete „Unkraut“ kann als Wildgemüse und Heilpflanze verwendet werden.

 

 

Heute habe ich mir einmal diesen "Hühnerdarm" genauer angeschaut und festgestellt, daß die Blüten eigentlich ganz filigran sind und bisher, zumindest von mir, kaum beachtet wurden. Geschweige denn, daß ich sie fotografierte. 

Hier eine Aufnahme mit meinem Leitz Macro-Elmar-R 1:4/100. Hier mit Blende 8.

Kohlmeise im Apfelbaum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0