Violette Sonnenzeiger (Trithemis annulata)

Libelle entdeckt im Oman (Vereinigte Arabische Emirate)

Der Violette Sonnenzeiger (Trithemis annulata) wird manchmal auch als Violetter Sonnendeuter oder Rotviolette Segellibelle bezeichnet, ist eine Großlibellenart und gehört zur Familie der Segellibellen (Libellulidae).

Die anspruchslose, invasive Art lebt an stehenden und fließenden Gewässern in Nordafrika, Westafrika, Westasien und seit wenigen Jahrzehnten auch in Südeuropa, vor allem auf der Iberischen Halbinsel. Sie vollzieht derzeit eine eindeutige Ausbreitung in Richtung Norden und Westen. Mittlerweile kommt sie auch in Südfrankreich vor, wo bereits das Rhônetal besiedelt wird. (Quelle: wikipedia.de)

 

Gefunden habe ich die Libelle im Oman an der heißen Quelle von Al Thowarah. Dort saß sie auf einer Mauer in der Sonne. Zunächst hatte sie nur Bine entdeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0