Gitzo GH2720QR Videokopf für Tierfotografie

Erste Erfahrungen mit dem neuen Gitzo Fluidneiger GH2720QR

Nach wirklich langer Überlegungsphase, bei der eigentlich der Belebach Pegasus an erster Stelle stand, habe ich mich dennoch für den Gitzo Fluidneiger GH2720QR entschieden. Warum?

Immer wieder hatte ich mit meinem Manfrotto 3-Wegeneiger das Problem, dass ich, gerade bei Teleaufnahmen, nicht vernünftig ausrichten konnte. Ich visierte das Motiv an, zog die Stellschraube an und alles war wieder verrutscht- DAS NERVT!

Also musste etwas passieren. Zuerst liebäugelte ich mit dem Manfrotto Getriebeneiger, mit dem könnte ich zwar exakt einjustieren, aber schnelle Schwenks wären so nur mit viel Übung möglich.

Der Berlebach Pegasus, sicherlich ein geniales Teil, war mir mit 550€ einfach zu teuer, also entdeckte ich den Gitzo Fluidneiger GH2720QR. Auf der Herstellerseite wird der Neiger für 338€ angeboten. Er wurde speziell für die Tier- und hier ins besondere für die Vogelfotografie entwickelt. 

Weitere Angebote gab (und gibt) es bei Foto Koch in Düsseldorf. Hier muss einmal ein riesengroßes Lob ausgesprochen werden. Am Donnerstag Nachmittag habe ich den Gitzo Fluidneiger GH2720QR online bestellt und am Freitag 13:30 Uhr lag er in meiner Packstation zur Abholung bereit-und das ohne Expresszuschlag. Das nenn´ich mal Service am Kunden.

https://www.fotokoch.de/Gitzo-GH2720QR-Videokopf-fuer-Tierfotografie_48335.html

Bisher war mir nur Amazon-Prime als superschnell bekannt. Mein dank an Foto Koch, das habt ihr supergut gemacht. Der Gitzo Fluidneiger GH2720QR war super verpackt in einem Karton und Baumwollsäckchen.

Nachdem ich ihn auf mein Manfrotto 055 PROB geschraubt hatte war der erste Eindruck schon mal Klasse. Die Friktion kann man an einem Handrad einstellen. Das Bewegen des Neigers mit dem Hebel funktioniert 1a, alles ist butterweich zu bewegen.

Mit dem aufgesetzten 150-600mm Sigma-Objektiv incl. Kamera und Batteriegriff war auch hier die Einstellung butterweich möglich, es sackte nix nach, man kann exakt ausrichten - Klasse. 

Was nicht so berauschend war, dass mein Manfrotto nicht in meine Halterung meines Foto-Trolleys passt. Also habe ich den Gitzo Fluidneiger GH2720QR auf mein Gitzo Reporter Performance Gilux aufgeschraubt. Da musste aber zuerst der kleine Stift entfernt werden, der sich auf dem Stativteller befindet. Man kann ihn aber mit etwas Gewalt mittles Kombizange herausziehen.

So passte dann wenigstens Gitzo auf Gitzo.

Die ersten Erfahrungen zeigten, daß der Griff auf der falschen Seite montiert war. Es ist für mich besser, mit dem Griff auf der linken Seite und der Friktionschraube auf der rechten die Kamera zu positionieren. Was für mich außerdem eine Optimierung ist, ist der Funkauslöser, so ist die Kamera in der Tat nahezu verwacklungsfrei aufgestellt.

Hier sieht man die Gitzo Schnellwechselplatte, medium, Typ C (GS5370MC) an die man, wenn man die Adapterschraube 1/4 - 3/4 Zoll eindreht, auch noch den Kameratragegurt befestigen kann. Den Adapter so eindrehen, dass er sich nicht nach außen hin aufdrehen kann. Somit ist der Tragegurt auch sicher anzubringen. Dazu passen gibt es auch noch die Gitzo Schnellwechselplatte, quadratisch, Typ C (GS5370C).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0