In meinem Revier # 26

Liebe Blog-Leser, ab sofort werde ich die Seiten "In meinem Revier" als Wochenrückblick zusammenfassen und dies dann auch immer in der Überschrift vermerken. Also diese Seite beginnt am 07.05.2017 bis 13.05.2017, KW 19/2017.

KW 19/2017

Beginnen möchte ich diese Woche mit Fotos, die ich gestern in unserem Garten gemacht habe. Zuerst sind ein paar, wie ich meine, schöne Fotos unserer Pfingstrose zu sehen. Die Aufnahmen machte ich zum Teil mit dem 600mm Tele und auch mit dem 100mm Makroobjektiv. An den Telemakros gefällt mir, dass ich das Motiv wunderbar vom Hintergrund trennen kann, beim Makroobjektiv ist es einfach die Nähe zum Objekt.

Diese Aufnahme der Pfingstrose, oder auch Paeonie, habe ich mit 484mm Brennweite, Blende 8 und 1/25" bei ISO 100 aufgenommen. Nach der Bearbeitung habe ich dann noch eine Vignette um die Blüte gelegt.

Diese Paeonienblüte wurde mit dem 100 mm Makroobjektiv aufgenommen. Blende 5,6, 1/50" und ISO 100.

Auch hier verwendete ich nach der Bearbeitung eine Vignette um die Blüte.

 

 

Auch einige schönen Blüten des Zierlauchs (Allium) gab es diese Woche in unserem Garten abzulichten.  


Was sich diese Woche beobachtete ich übrigens auch, dass meine Vogelfutterbehälter täglich leer gefressen waren. mmh, den ganzen Winter wurde so gut wie nichts gefressen, warum jetzt?

Ganz einfach, unsere Jungvögel, die Kohlmeisen, die im Nistkasten brüteten und jetzt flügge sind fliegen in unserem Garten umher. Außerdem fliegen jede Menge Spatzen im Garten umher. Sie zeigen fast keine Scheu und lassen sich sehr gut fotografieren. 

 

 

Amseln beim Nestbau zugeschaut. Diese beiden Amseln bauen gerade in unserer Hecke ein Nest.

Das Gefieder der Männchen ist einfarbig schwarz, der Schnabel auffällig hellgelb bis orange. Zudem zeigen Männchen einen deutlichen Ring um die Augen, dessen Farbe der des Schnabels ähnelt, jedoch etwas ins Bräunliche gehen kann. Dieser Augenring kontrastiert stark mit der dunkelbraunen Iris.

Weniger deutlich ist dieser Augenring beim Weibchen, auch der Schnabel ist weniger auffällig und hell hornfarben statt gelb. Die Gefiederfärbung des Weibchens ist viel variabler und vorwiegend dunkelbraun, teilweise ins Grau gehend oder rötlichbraun.


Montag, 08.05.2017

Heute Abend war einiges los in unserem Garten. Zunächst war das Amselpärchen unterwegs. Hier ein paar Schnappschüsse des Amselhahns.

Hier die Amselhenne, sie saß so nah vor meiner Linse, dass ich einen Schritt zurückgehen musste um sie auf den Sensor zu bekommen, da die Naheinstellgrenze nicht ausreichte.

Dienstag, 09.05.2016

Heute Abend war ein sonniger, aber kalter Abend. Die Spatzen hatten sich im Garten breitgemacht und ließen sich sehr schön fotografieren. Hier ein paar Aufnahmen von heute. 100% wildlife - 100% Fotogardening. 

In meinem Revier am 13.05.2017

Im Limburgerhofer Bruchgelände stehen auch wunderschöne Pferde auf den Weiden. Dirk Wendel, der besitzer, hat mich angesprochen, ob ich nicht ein paar Fotos seiner Pferde machen könnte- natürlich.

Dann gelang mir noch ein schönes Foto eines startenden Graureihers.

14.05.2017, Sonntag:

Auch die Blüten der Schwertlilien sehen nach dem Gewitterregen sehr schön aus. Hier eine Aufnahme mit dem Canon Makroobjektiv (Blende 5,6, 1/250", ISO 500, Stativ).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0