In meinem Revier # 30

KW 23_2017 (05.-11. Juni 2017)

03.06.2017:

NSG Neuhofener Woog -  Heute war ich wieder unterwegs in "meinem Revier". Diesmal zog es mich zum Naturschutzgebiet Neuhofener Woog. Das NSG umfasst etwa 100 ha und befindet sich in einem trockengelegten Sumpfgebiet. Am besten parkt man am kleinsten Naturfreundehaus Deutschlands, welches direkt an einem Weiher liegt. 

Am Uferrand entdeckte ich ein Gelege mit Eiern, von dem ich zuerst vermutete es ist das Nest einer Kanadagans, die hier direkt vor dem Nest schwamm. Aber zweit Tage später sah ich dann wer de brütete. Keine Kanadagans, sondern ein Blesshuhn.

Das brütende Blesshuhn siehe auf dem Foto unten.

Am gegenüberliegenden Ufer brütet ein Schwanenpaar, das aber die meiste Zeit damit beschäftigt war, sich zu pflegen.

 

Plötzlich schwebte ein Graureiher über den See und landete ebenfalls am gegenüberliegenden Ufer, sehr zum Missfallen der beiden Schwäne.

Im Limburgerhofer Bruchgelände haben die beiden Störche ihre Jungen bekommen. Dieses Jahr sind es zwei Jungtiere auf der Südweide.

Samstag, 10.06.2016 "NSG Neuhofener Woog"

Heute Nachmittag war ich mal wieder unterwegs im NSG Neuhofener Bruch. Ich saß am Naturfreundehaus und beobachtete das Blesshuhnnest, übrigens noch nicht geschlüpft, als ich einen großen Schatten über mir entdeckte. Es war ein Graureiher, der in sein Nest flog. Ich nehme an, dass er ein Junges hat.

 

 

Dann sah ich plötzlich einen blauen Ball über den See huschen und traute meinen Augen kaum-ein Eisvogel. Zum ersten Mal sah ich life einen Eisvogel, ein unbeschreiblicher Glücksmoment, Ich dachte immer, den gibt es doch bei uns gar nicht. Doch, da flog er. Leider war er zu weit weg und ich konnte lediglich ein Doku-Foto schießen.

 

 

Dann war ich noch bei den Weißstörchen im Limburgerhofer Bruchgelände. Der zweite Altvogel zog seine Bahnen über dem Nest.

 

11.06.2017

Heute in unserem Garten.

 

Die frühe Adonislibelle

Aus wikipedia.de
Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf ihr zeitiges Erscheinen sowie ihre rot-schwarze Färbung zurückgeht, die der von rotblühenden Adonisröschen ähnelt. Neben der Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum) ist die Frühe Adonislibelle die einzige rotgefärbte Kleinlibellenart in Mitteleuropa.

 

... und ein Kohlweißling

aus wikipedia.de
Der Große Kohlweißling (Pieris brassicae) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge.